Gibt es einen Unterschied zwischen Diabetes und Diabetes?


Antwort 1:

"Gibt es einen Unterschied zwischen Diabetes und Diabetes?"

Nur in den Köpfen derer, die auf Semantik aus sind. Ich bin seit Mai 1966 ein T1 (Typ 1 Diabetiker). Ich wurde von allen als "Diabetiker" bezeichnet. Und die meisten von ihnen sahen mich als etwas Minderwertiges an oder sogar als zu vermeiden. Ich war 11 Jahre alt - und viele Eltern von Freunden erlaubten ihnen nicht mehr, mein Freund zu sein -, als wäre ich irgendwie „unrein“, weil ich Diabetiker war.

Viele Menschen reagieren negativ auf diese Art der Behandlung - und ziehen es vor, als „Person mit Diabetes“ (PWD) bezeichnet zu werden.

Für mich - das ist albern. Ich bin Diabetiker - das ist alles. Wenn ich nicht richtig auf mich selbst aufpasse, werde ich eine Leiche. So einfach ist das.

Aber es gibt VIELE psychologische Probleme, mit (jeder Art von) Diabetes mellitus zu leben. Und für manche ist es einfacher, damit umzugehen, wenn sie nicht „beschriftet“ werden. Und da „Diabetiker“ zu einem Label geworden ist - mit vielen falsch negativen Auswirkungen - widersetzen sich viele Leute einfach.

Haben Sie jemals den Satz gehört: "Es ist nicht wer ich bin - es ist was ich tue"? Es wird in Bezug auf Personen verwendet, die von ihrem Beruf gekennzeichnet werden… aber es gilt auch hier. Es gibt viele Missverständnisse über Diabetes mellitus - und wir müssen uns mit allen befassen. Die Tatsache zu betonen, dass man eher ein „PWD“ als ein „Diabetiker“ ist, ist für manche beruhigend.

Persönlich - mir ist das egal. Es ist alles ein Gedankenspiel. Ich muss immer noch 4 bis 6 Schuss Insulin pro Tag einnehmen und meinen Blutzucker 7 bis 10 Mal am Tag testen. Es ist mir egal, wie du mich nennst. Solange du mich nicht zu spät zum Abendessen anrufst!


Antwort 2:

Nein!

Aus Studien am Menschen geht hervor, dass die kardiovaskulären Ereignisraten (Myokardinfarkt, Schlaganfall, symptomatische Erkrankung des Rumpforgans, periphere Gefäßerkrankung usw.) ALLE dosisabhängig bei allen Hämoglobin A1c, HbA1c, Werten von 5,0% und höher ansteigen. Ein HbA1c von 5,0% entspricht einer durchschnittlichen Blutzuckerkonzentration von 100 mg / dl.

Doch warum nennt die medizinische Industrie Glukose nur in viel höheren Konzentrationen ein Problem? Antworten (Hauptprobleme, viele zusätzliche): (1) Die Komplikationen einer erhöhten Glukose (Kohlenhydrataufnahme, ALLE Formen) werden im Allgemeinen erst Jahre bis Jahrzehnte später offensichtlich (2) Große Lebensmittel fördern überall in westlichen Ländern kraftvoll alle Kohlenhydrate, um gesund zu sein, trotz jahrhundertelanger Beweise dafür, dass fettreiche Lebensmittel (gesättigtes und einfach ungesättigtes Fett) die überwältigende gesunde Wahl sind, z. B. sehr niedrige gegenüber üblichen Kohlenhydratdiäten. Warum? Umsatz und Geld. Wer hat das angefangen? Ancel Keys und George McGovern. Wer fuhr fort: Hunderttausende von Menschen, die von der Förderung fettarmer Lebensmittel profitieren. (3) In der medizinischen Industrie geht es NICHT um Gesundheit. In der medizinischen Industrie, einschließlich aller OTC (die überwiegende Mehrheit noch schlimmer), geht es darum, nur Symptome fortgeschrittener Krankheiten, komplexer und kostenintensiver Bestrebungen zu benennen und teilweise zu behandeln.

Ich hoffe das hilft.


Antwort 3:

Wenn bei jemandem eine chronische Krankheit diagnostiziert wird, durchläuft er Phasen der Akzeptanz. Ich bin der Meinung, dass dies auf ein Maß an Akzeptanz hinweist.

Typ-1-Diabetiker müssen eine große Veränderung im Leben hinnehmen, sonst werden sie wirklich krank. Typ-2-Diabetiker können langsam 5 Akzeptanzstufen durchlaufen. (Siehe meinen Blog bei Kids at Risk For Diabetes - Krankenschwester, Diabetesberater, CDE, Fettleibigkeit, Kinder, Jugend, Lebensstil für die 5 Stufen der Akzeptanz.)

Es ist wichtig zu akzeptieren, dass Sie Diabetiker sind und auf sich selbst aufzupassen, so gut Sie können.